SOURCE BODYWORK FACHVERBAND

massagekurs trockenschöpfen

toa-heftiba-578093-unsplash.jpg

In diesem Kurs lernst du die Wirkung und Anwendung des naturheilkundlichen Trockenschröpfens (mit Feuer), die Indikation/Kontraindikation des Schröpfens sowie das Behandeln von beispielsweise Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Periodenschmerzen, Blasenschwäche, Immunschwäche, Gelenkprobleme oder Tinnitus.

Kursübersicht

Das Schröpgläser Starterset ist nach dem Kurs Eigentum des Kursteilnehmers.

(Das Schröpfgläser Starterset ist für diesen Kurs obligatorisch. Falls du bereits ein geeignetes Set hast, kannst du dieses zum Kurs mitbringen.)

 

kursthema

Schröpfen zählt zu den traditionellen Ausleitungsverfahren der Naturheilkunde, welche seit Jahrtausenden in verschiedensten Kulturen praktiziert werden. 

Mit speziellen Schröpfgläsern wird ein Vakuum erzeugt, welches die Haut anzieht. Durch die Sogwirkung wird das Bindegewebe gedehnt, die Durchblutung angeregt, Blockaden im Bewegungsapparat gelöst und das Immun-, Nerven- sowie Hormonsystem stimuliert. Die Mikrozirkulation von Blut und Lymphe kann durch das Vakuum der Schröpfgläser in tieferen Gewebsschichten angeregt werden und es kommt zu einer Energieumverteilung in den betroffenen Bereichen.

 Mit der Schröpfbehandlung über die Head’sche Zonen und Dermatomen können reflektorisch innere Organe und deren Schwachstellen behandelt werden.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Anatomie und Physiologie.